Beim Arbeiten


Abgesehen vom Anhängerbetrieb, gibt es noch viele verschiedene Arbeiten, die man mit dem E5 / E6 durchführen kann. Daher versuche ich so viele Geräte wie möglich auszuprobieren, damit Ihr auch sehen könnt, wie das damals ausgesehen hat. Aufgrund mangelnden "Testgeländes" ist das aber nicht immer möglich.

Eggen:

Eine typische Arbeit, die normalerweise nach dem Pflügen erfolgt. Hier wurde sie zu Testzwecken eingesetzt.

Eigentlich gehört an die Egge noch ein Stützrad, nur war dieses (noch) nicht vorhanden.

Die Räder drehten daher bei zu großem Tiefgang der Egge durch.



Pflügen:

Bei regnerischem Wetter ging's mit dem neu restaurierten Pflug und Radgewichten aufs Feld. Die großen Stahl- greiferräder erhöhen hier den Grip besser als die Stollenreifen. Sie sind aber aufgrund des größeren Durchmessers auch um einiges schneller. Daher wurde nur im 1. Gang gepflügt.

Die Erde war zwar feucht und deshalb schwer aber Pflug und Holder machten ihre Arbeit ganz gut.
Hinweis: Der Pflug sollte eigentlich andersherum gedreht sein.

Nach ca. einer Stunde war das Feld dennoch relativ gut durch- gepflügt.



Mähen:

Endlich konnte mal der Mähbalken ausprobiert werden. Das Ganze war zwar nicht direkt nach BA - Vorschrift aber das war auch nicht so schlimm. Hauptsache die kleinen Räder waren drauf.

Eigentlich müssten die Räder ja gedreht werden und die Spur- verbreiterung und Frontgewicht (zumindest hier) weggelassen werden. Natürlich fehlt auch die große Haube aber das Gras knickte eher zu Seite als auf den E6.

Für das kleine Mähwerk (0,75 m breit) ist das natürlich etwas viel aber wenn die Äste nicht so tief hängen würden, gänge es erheblich besser.