Sonstiges
Hier
sind
noch ein paar einzelne Themen aufgeführt, die anderswo nicht
wirklich hinein passen.
Anhängebolzen Maße
Verfügbare Literatur
Downloads
Hinweis zum
Sonderheft der Schlepperpost 1 / 2008
Mein kleiner
Auftritt in der Schlepperpost
Der Fahrtbericht zum
E6 mit Stamo 201
Anhängebolzen Maße
Falls
der
Bolzen mal nachgedreht werden muss, hier die Maße:
Verfügbare Literatur
Oder
anders
gesagt, was waren damals für verschiedene Anleitungen zu den
jeweiligen Geräten erhältlich? Vermutlich gab es noch ein
paar mehr, als die unten aufgeführten und sind bisher nur
noch nicht aufgetaucht.
Interessant ist auf jedenfall, dass es für die gezogenen
Geräte, also die, die am Anschlussstück angehängt werden,
keine extra Anleitung o.ä. gibt - jedenfalls laut aktuellem
Wissensstand. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass die
meisten gezogenen Geräte aufgrund des einfachen Aufbaus und
Bedienung keine schriftliche Anleitung benötigen. Entweder
wurde man damals eingewiesen und / oder hatte schon
Vorerfahrung mit entsprechenden Tiergespannen.
Da es von einer Anleitung zum selben Gerät teils
verschiedene Ausführungen gibt, wurden diese hier der
Einfachheit halber als eine zusammengefasst.
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E5
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E6
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200-1*
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205*
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255*
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260*
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265/266
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265
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269-2
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283-1/12
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291-2/3
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EP 1
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K25
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Nur als Kurzanleitung in der BA des E6 mit enthalten
** Mit der BA zusammen in einem Heft
Zur Vervollständigung ist noch zu erwähnen, dass in der BA
des E9 eine Kurz- anleitung zum Schneeschild (009)
enthalten ist, ebenso zur Schneeschleuder, natürlich die
neueste Version (290-5). Außerdem gibt es die BA / ETL der
Pumpe EP 1 und K25 nur zusammen mit anderen Pumpentypen.
Downloads
Da
zur
Zulassung, bzw. für den TÜV auch eine Allgemeine
Betriebserlaubnis erfor- derlich ist, stelle ich hier
beide als Vorlage zum kostenlosen Download bereit. Beide
Dateien sind im pdf - Format (Adobe Reader erforderlich)
gespeichert. Die ABE zum E6 kann auch für den E5 benutzt
werden.
Die Vergleichstabelle dient zur groben Orientierung. Aber
normalerweise kann jeder Kfz - Händler diese auch
umschlüsseln.
ABE
E6 (419 KB)
ABE
255 (454 KB)
Zündkerzen Vergleichstabelle (338
KB)
Elektrik
- Schaltplan (217 KB)
Elektrik
-
Schaltplan mit Warnblinker (133 KB)
Hinweis zum Sonderheft der Schlepperpost 1
/ 2008
Diese Ausgabe ist besonders für Holderfans sehr
interessant. Einmal ein Bericht von Friedbert Planker über
den A20 sowie die Schleppersammlung von Niels den Boer und
Adolf Wendt. Und um letzteren geht es hier, denn in einer
Bildbe- schreibung zum Holder E6 steht (Zitat):
Vorsicht Benziner: Unter Holder - Kennern gelten die E6
als recht anfällige Kandi- daten, weil die
Vergasertechnik nicht immer störungsfrei arbeitet".
Ich habe mit dem Redakteur gesprochen, er sagte, dass
dieser Hinweis falsch formuliert ist, da er eigentlich für
alle Benziner, laut Typenberatung
von Friedbert Planker, gemeint ist. Denn der E6 hat mit
dem dort abgebildeten (und nicht originalen) Stamo 201
keine wirklich großen Probleme, ebenso mit dem Stamo 200.
Es braucht also keiner Angst zu haben, wenn er sich einen
solchen Schlepper zulegt oder schon hat, dass der Motor
unzuverlässig ist. Diese Aussage ist völlig unbegründet.
Ein entsprechender Leserbrief ist in der SPo 3 / 2009 zu
finden.
Mein kleiner Auftritt in der Schlepperpost
In der Ausgabe 5 / 2006, bin ich mit meinem Vater und dem
E6 auf dem 10. Holder Markentreffen zu sehen. Linke Seite
oben, zweites Bild von links.
Der Fahrtbericht zum E6 mit Stamo
201
"Der E6 ist kein Spielzeug und dennoch leicht zu
handhaben. Die Bedienelemente sind übersichtlich
angeordnet und leicht erreichbar. Aufgrund des geringen
Gewichtes, kann man ihn ohne Motorkraft auch bei
Steigungen, noch relativ leicht schieben. Ohne
Achsverbreiterungen, ist er allerdings etwas kippanfällig
aber nur, wenn man nicht aufpasst, z. B. bei schnellen
Kurvenfahrten. Die Schaltung ist für Einsteiger etwas
kompliziert, da verschoben aber gut nachzuvollziehen.
Sehr überzeugend ist der Motor: Startfreudig und
laufruhig. Seine besondere Stärke ist das Drehmoment. Beim
Anfahren im Schnellgang, ohne Zuladung, ist er praktisch
nicht abzuwürgen. Selbst bei starkem stottern, fängt er
sich immer wieder und dreht schnell hoch. Das zeigt sich
auch im Sprint: In ca. 6 Sec., von Null auf 20 km/h. Das
Drehmoment wirkt sich auch auf das Standgas aus. Rangieren
mit leerem Anhänger sind kein Problem (Abhängig von der
eingestellten Leerlaufdrehzahl), auch beim Fahren im S.
Gang in unwegsamem Gelände, kommt man mit niedriger
Drehzahl gut voran. Steile, kurze Bergfahrten sind kein
Thema, ebenso werden leichte bis mittlere Steigungen auch
bei Zuladung, einfach ignoriert. Sollte er dennoch mal an
die Grenzen stoßen, schaltet man in einen der 3 Gänge und
der E6 zieht fast alles. Für z. B. größere Holztransporte,
ist er aber eher als Zweitschlepper geeignet.
Der Motor ist sehr sparsam, eine Tankfüllung reicht für
min. 1 1/2 Stunden Schwerstarbeit. Abzüge gibt es
lediglich beim Fahrkomfort, nämlich durch den Kugelregler.
Dieser hält die gewünschte Drehzahl nicht immer, da die
Reglerdrehzahlen, wie der Name Grobregler schon sagt, weit
auseinanderliegen. Der Regler ist aber auch sehr anfällig:
Bei Mangelschmierung ist dessen Arbeit sehr schlecht, es
können daraus auch Folgeschäden entstehen.
Mit nur einem Frontgewicht (15 kg), kann man erstaunlich
viele Schlepperarbeiten ausführen, auch unter schlechten
Bodenbedingungen, wie Gras oder unebenem Boden. Bei
schwerer Beladung, sorgen die beiden Radgewichte (40 kg)
für zusätzliche Bodenhaftung.
Die normale Wartung ist denkbar einfach und erfordert vom
Bedienenden nur wenig Technisches Wissen. Ölwechsel,
Luftfilter-, Vergaser-, Zündkerzenreinigung und
Überprüfung sind auch für Laien kein Problem, ebenso wie
das Einstellen der Seilzüge. Technisch versierte, die die
richtige Ausstattung haben, können z. B. auch
Zündeinstellungen vornehmen und die Bremstrommel öffnen.
Fazit: Die Handhabung ist auch für Einsteiger
schnell zu erlernen und die Wartung einfach durchzuführen.
Da es noch viele Maschinen gibt, ist auch die Ersatzteil-
versorgung nur selten problematisch aber auch, je nach
Teil, mit einigen Kosten verbunden, was bei Oldtimern aber
normal ist."
Erstellt von Bastian Hofmann.
Wenn Ihr auch Lust habt, eure Erfahrungen zu schildern, z.
B. das Arbeiten mit Anbaugeräten oder Arbeiten in extremen
Situationen, könnt Ihr das gerne tun, schreibt einfach
eine Mail an mich.
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