Literatur


Zu jedem Schlepper gehören neben den Geräten auch verschiedene Anleitungen, Teilelisten etc.. Hier findet ihr eine kleine Auswahl solcher Hefte, die ich auch etwas erläutern möchte.
Die BA zum E6 und ein Prospekt vom E5 sind noch Kopien, der Rest sind Origi- nale.


Betriebsanleitungen (BA)
Ersatzteillisten (ETL)
Prospekte
BA / ETL der Anbaugeräte
Preisliste



Betriebsanleitungen:

Die frühen Anleitungen zeigen meist nur die Grundmaschine. Erst später kam noch die Fräse hinzu.

Zum E5 gibt es zwei Anleitungen, die sich nur in einer Sache unterscheiden, der Einzelradlenkung (In der ersten Version ist sie nicht vorhanden, in der zweiten nachträglich eingefügt). Sie ist auch die einzigste, die recht dürftig ausgestattet ist. Es geht nur um den Schlepper an sich, also Beschreibung und Wartung. Beim E6 sind noch die Anleitungen zum Anschlussstück, Pflug, Fräse, EP 1, Riemen- scheibe, Mähwerk und Anhänger dabei.



Beim E6 wird's recht vielfältig, was mit dem Motor und der langen Bauzeit zusammenhängt. Und genau deshalb sollte man beim Kauf aufpassen, denn es gibt sie mit verschiedenen (min. 5 Stück) Frontansichten aber nur drei Versionen: Hier für den E6 von 1959 - 1962.



Hier von 1962 - 1966. Wer genau hinschaut erkennt den Stamo 200, obwohl dort der Stamo 201 beschrieben wird. Daher gibt es auch eine spätere Version mit dem 201.



Die letzte ist von 1967 - 1975. Gut zu erkennen am neuen Holder - Logo, Ölbadluft- filter und 6 - 9 AS Bereifung. Oft gibt es sie auch zusammen mit 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch). Ein Datum ist ebenfalls dabei.




Ersatzteillisten:

Interessant ist die Bemerkung "Vorläufige". Es ist auch die mir einzigste bekannte.



Hiervon gibt es ebenfalls verschiedene Ansichten. Der Inhalt ist allerdings meist der gleiche, dass kommt auf das Alter an.






Prospekte:

Kein Verkauf ohne Werbung. Die ist beim E5 eher spärlich gesät. Dieses 2 - Seiten Prospekt ist eines der "am häufigsten" anzutreffenden. Es ist allerdings nicht der Serien - E5 zu sehen, sondern ein Prototyp, der keine Einzelradlenkung besitzt. Hier hat er sie, weil das Prospekt (von 1957) um diesen Zusatz erweitert wurde.




Man trifft ihn am ehesten in Verbindung mit anderen Holder - Schleppern. Hier ein Ausschnitt aus einem 4 - Seiten Prospekt von 1958, so wie man ihn kennt.



Ob die Beliebtheit des E6 wohl zum Teil auf die vielen Prospekte zurückzuführen ist? Jedenfalls gibt es noch eine Menge davon und sie sind meist gleich aufgebaut, wie dieses von 1962. Hier werden die vielen Vorzüge der reichhaltigen Gerätereihe gezeigt. Allerdings war Holder auch hier etwas faul: Mehrere E6 haben auch in den neuesten Prospekten noch den Stamo 200 drauf und werden nur "aktualisiert", wenn es neue Anbaugeräte gibt. Sogar ein E5 ist bei genauem Hinsehen zu entdecken! Denn auch hier gilt der Satz: "Konstruktive Änderungen vorbehalten". Das untere Prospekt ist von 1965.













BA / ETL der Anbaugeräte:

Für diese gibt es natürlich auch eigene Anleitungen. Außerdem ist immer eine Ersatzteilliste mit dabei, wie hier für den E5 über die Hack- und Bodenfräse.



Das gleiche Heft, nur 10 Jahre später und um die seitenversetzbare Hackfräse erweitert. Diese ist recht häufig anzutreffen. Auf allen solchen Anleitungen und Preislisten wird man den Zusatz "für E5 und E6" finden, da die späteren Geräte auch an den E5 passen und betrieben werden können. Was der Typ 283/11 wohl für ein Gerät sein mag? (Eigentlich 1-10+12).



Das Mähwerk wird immer zusammen mit der Getreideablage abgedruckt, hier für den E5. Die Zusatzbezeichungen fehlen zwar, dennoch ist der Mulchbalken ebenfalls mit dabei.



Etwas seltener ist der Sichelrasenmäher. Interessant sind hierbei die "5-8 PS". Das ist einfach erklährt, denn als diese BA / ETL gedruckt wurde, gab es auch schon den E8 und der Sichelmäher ist einer der wenigen Anbaugeräte, der von allen dreien benutzt werden kann.



Preisliste:

Natürlich musste man damals auch wissen, wie teuer der Einachser und dessen Anbaugeräte sind. Wobei hier auch die jeweiligen Gewichtsangaben mit dabei stehen. Diese etwas neuere ist von 1968. Damals kostete der E6 "nur" 1.495 DM.
Übrigens, wer genau hinschaut sieht, dass dieser E6 nicht der Beschreibung entspricht ;-)