125jähriges Firmenjubiläum in Metzingen 2013


Die Firma Holder feiert ihr 125jähriges Bestehen und lud dazu auch die Oldtimer- freunde zu einem großen Treffen ein. Und es gab viel zu sehen. Nicht nur die "bekannten" Holderschlepper waren da (dazwischen diverse Einzelstücke/ Kurioses), es wurden auch diverse neue Modelle nebst Anbaugeräten ausgestellt. Dazu wurden noch einige Exponate aus dem Museum hervorgeholt und im Kundencenter präsentiert. Auf dem hinteren Gelände gab es für die Besucher die Möglichkeit, die neuen Knicklenker auszuprobieren und auch einen Parcours zu meistern. Bei herrlichem Wetter war der Besucherandrang natürlich sehr hoch.
In der Diashow gibt es weitere Bilder.


Schaut man nach oben, sah man schon von weitem einen am Kran hängenden B10...


Ein Blick aufs Oldtimergelände.



A8 schön dekoriert mit Bilderband.


Ein Holder "Motorrad"-Umbau mit Holzspalter.


Einer von zwei EHG.


EDII mit Lenkachse.


Ein weiterer Umbau, hier mit Frontmulcher, wobei der Mulcher selbst allerdings original Holder ist.


E 14 mit Seilwinde.


Eines der besonderen Stücke: Der Holder Staubsauger.


Diverse Faßspritzen.


Der Stand der neu gegründeten HoPS-IG. Das Reinschauen lohnte auf jedenfall.


Holder Parcours. Hier musste ein Eimer Wasser möglichst verlustfrei transoprtiert werden.


Aus dem Museum: Imbert Holzvergaser und Holder Ketten- raupe.


Der Protoyp des Holdermotors D500W.


Ein weiterer Staubsauger, hier mit Elektroantrieb.


Eine der ersten selbstfahrenden Holderspritzen.