12. Holder Markentreffen in Eitorf-Halft 2008


Drei Tage Holdertreffen! Da gab's viel zu sehen, erleben, erfahren.... Um's kurz zu sagen: Ein echt super gelungenes Treffen. Leider hat das ganze auch einen Nachteil: Über die drei Tage habe ich fast 200 Bilder geschossen (und ein paar Videos). Alle kann ich unmöglich einstellen, daher sind hier "nur" die Highlights zu sehen aber das sind auch schon einige.

Bei der Ankunft am Freitag Nachmittag war noch nicht viel los Allerdings hatte einer nicht gerade die beste Position.

Ein bisschen vorführen, genauer gesagt auf einen anderen Platz verschieben. Natürlich mit Motorkraft.

Leider gab's nur wenige Spritzen.

Später kamen noch ein paar kleinere dazu. Bei dieser hier ist das Schild noch super erhalten.

Ralf's getunter EDII. War ständig im Einsatz, die Kinder konnten einfach nicht genug bekommen.

Auch mit dem "Gladiatorwagen" war er besonders am Freitag viel unterwegs.

Kurt und sein fahrbares "Gartenhäusschen", dass eigentlich eine Schäferhütte ist. Echt super Teil!!

Der Pionier...

... und dieses mal nicht alleine.

Gleiches gilt auch für den EHG: Hier Nr. 1 und...

... die Nr. 2, wobei dieser der einzige war, der lief.

Auch ein AR durfte nicht fehlen.

Dieser EB von 1948 soll so aus dem Werk gekommen sein.

Planierräder sind schon was tolles. Fraglich ist nur, ob sie original sind. Glaube eher nicht.

Nein, das ist kein EHG sondern ein EF, der zu einem Boiler auf Rädern umgerüstet wurde.

Der A8 ist zwar sehr selten aberdennoch  auf jedem Treffen zu sehen.

Ein E8B von 1970. Mit Benzinmotor gehört er zu den selteneren Exemplaren.

Die erste Ausfahrt führte einen laaaangen Berg rauf. Die Holders mussten dementsprechend arbeiten, daher gab's auch viel Qualm.

Die einzigen Benziner, sprich zwei E6er, hatten da allerdings Probleme mit einer verrußten Zündkerze. Nach einem Wechsel ging's aber sofort wieder weiter.

Der Zug wurde zum Glück schnell wieder eingeholt, denn er hatte eine kurze Rast eingelegt (Warum auch immer).

Die Fahrt ging durch verschiedene Dörfer.

Und wieder runter ins Tal.

Die Geschwindigkeitsdrosselung wird hier sehr genau genom- men.

Schon an der Biegung standen die Fotografen.

Die zweite Ausfahrt ging teils auch mit viel Qualm los.

Nur der Zug war erheblich geschrumpft.

Auch weitere Probleme gehörten dazu. Hier war leider der Motor vom A15? hinüber. Aber Hilfe war ja schnell vor Ort.

Und immer wieder gab's eine schöne Weitsicht auf das Tal.

Diese Kühe scheinen laute (Holder-) Maschinen wohl gewöhnt zu sein.

Ab Mittag sah die Ecke der Wohn- und Planwagen irgendwie leer aus. Auch die anderen Reihen bekamen so langsam Lücken.

Noch ein Abschlussfoto mit dem Organisator. Ja, es war ein schönes Treffen...

Noch zum Schluss:
Das WDR-Fernsehen war am Samstag da und hat eine kurze Reportage gedreht.
Auch in der ReinSiegEcho wurde davon berichtet, bzw. es sind nur noch die Bilder vorhanden.
Auch bei YouTube gibt es drei weitere Videos:
Kompletter Holderzug bei der ersten Ausfahrt; Holder EHG; Starten eines Holder E5 (meiner).