Restauration Holder E5 Bj. 1956


Hier war’s schon schwieriger. Der Allgemeinzustand war zwar gut, doch der Motor hatte einen Kurbelwellenbruch. Ein komplett neuer Motor kam da (erst mal) nicht in Frage, weil dieser einer der älteren ist, die beim E5 verbaut wurden. Schlimmstenfalls hatte ich ja noch die Kurbelwelle vom anderen. Eine neue fand sich aber recht schnell. Also Motor komplett zerlegen, die neu gekaufte Welle rein und wieder zusammengebaut. Der Kolbenbolzen hat nun etwas Spiel, was aber nicht weiter tragisch ist, da er nicht mehr so hart rangenommen wird.
Da ich den neueren E5 als Ersatzteilträger benutzte, konnte ich diesen zerlegen, auch wenn etwas dabei kaputt ging. Die dabei gewonnene Erfahrung, wurde dann in schonender Form auf den älteren E5 übertragen, was auch das Zerlegen des kompletten Holms beinhaltet.
Hier muss ich noch dazusagen, dass ich ihn so gestalten will, dass man sieht wie viel Arbeit drinsteckt, also mit einigen Details. Und das ist mir auch sehr gut gelungen.

Komplett und in gutem Originalzustand - Nur seeehr dreckig.

Sogar die Farbe war noch an den meißten Stellen dran.

Nach dem säubern, kam eine noch sehr gut erhaltene Substanz zum Vorschein.

Die Welle war zwar geteilt, aber der Rest noch brauchbar.

Auch der Tank und Benzinhahn wurden zerlegt, wegen Undichtigkeiten.

Da der Motor zerlegt werden musste, wurde er auch gleich noch komplett gereinigt und der Zylinder mit feuerfester Farbe lackiert. Die Kompression ist sehr gut, auch bei nicht festgeschraubter Zündkerze. Er sprang schon beim ersten Zug an!

Die Bremse wurde ebenfalls geöffnet, da sie kaum Wirkung hatte. Das kam daher, da innen viel Dreck in Form eines Öl/Fett-Gemisches vorhanden war. Nach dem säubern sieht sie wieder aus wie neu. Auch die Bremsleistung ist wieder da.

Auch die Kupplung war sehr dreckig. Deshalb: Ausbauen, saubermachen, zusammenbauen.

Angefangen von den Seilzügen, bis hin zu kompletten Holm, wurde alles “fachmännisch“ zerlegt, bis nur noch der grobe Getriebe- und Motorblock übrig blieb. Jetzt ist er fertig für Phase 2: Entlacken und grundieren.

Aufgehängt, abgeklebt, grundiert. Kein Spachtel! So bleibt die ursprüngliche Form der Gussteile erhalten.

Endlich wird’s wieder grün, wobei dieser Ton dem original sehr nahe kommt! Nun kann die “Rohversion“ weiter verschönert werden, nähmlich...

...mit Details. Besonders die grün/rot Kombinationen sehen sehr schön aus.

Nun geht's in die Höhe. Dazu müssen erst die Seilzüge wieder durch den Holm gefädelt werden.

Jetzt ist er schon fast fertig. Nur die Schaltstangen, Luftfilter, Tank und Auspuff fehlen noch.

Jetzt, am 05.2008 ist er kompett fertig. Eigentlich sollte er schon das Jahr vorher fertig sein aber da war keine Zeit mehr ihn zu komplettieren. Auch ein Frontgewicht ist jetzt dran und ältere Nabenzwischenstücke.

Was noch alles gemacht wurde: Auspuff ausgebrannt, neue Seilzüge (außer Kupplung und Gaszug selbst gelötet), Tank von innen entrostet und neu beschichtet, die Räder haben neue Schläuche.

An manchen Stellen ist die Restauration nicht so gut gelungen aber ich finde, dass es insgesamt sehr gut geworden ist.

Es macht einfach Spaß, mit ihm zu fahren!