Restauration
Holder E5 Bj. 1956
Hier
war’s schon schwieriger. Der Allgemeinzustand war zwar gut,
doch
der Motor hatte einen Kurbelwellenbruch. Ein komplett neuer Motor kam
da (erst
mal) nicht in Frage, weil dieser einer der älteren ist, die
beim
E5 verbaut wurden. Schlimmstenfalls hatte ich ja noch die
Kurbelwelle vom anderen. Eine neue fand sich aber recht schnell.
Also Motor komplett zerlegen, die neu gekaufte
Welle rein und
wieder zusammengebaut. Der Kolbenbolzen hat nun etwas Spiel, was aber
nicht weiter tragisch ist, da er nicht mehr so hart rangenommen wird.
Da ich den neueren E5 als Ersatzteilträger benutzte, konnte
ich
diesen zerlegen, auch wenn etwas dabei kaputt ging. Die dabei gewonnene
Erfahrung, wurde dann in schonender Form auf den älteren E5
übertragen, was auch das Zerlegen des kompletten Holms
beinhaltet.
Hier muss ich noch dazusagen, dass ich ihn so gestalten
will, dass man sieht wie viel Arbeit drinsteckt, also mit einigen
Details. Und das ist mir auch sehr gut gelungen.
|
Komplett
und in gutem Originalzustand - Nur seeehr dreckig.
|
|
Sogar
die Farbe war noch an den meißten Stellen dran.
|
|
Nach
dem säubern, kam eine noch sehr gut erhaltene Substanz
zum
Vorschein.
|
|
Die
Welle war zwar geteilt, aber der Rest noch brauchbar.
|
|
Auch
der Tank und Benzinhahn wurden zerlegt, wegen Undichtigkeiten.
|
|
Da
der Motor zerlegt werden musste, wurde er auch gleich noch
komplett gereinigt und der Zylinder mit feuerfester Farbe
lackiert. Die Kompression ist sehr gut, auch bei nicht festgeschraubter
Zündkerze. Er sprang schon beim ersten Zug an!
|
|
Die
Bremse wurde ebenfalls geöffnet, da sie kaum
Wirkung
hatte. Das kam daher, da innen viel Dreck in Form eines
Öl/Fett-Gemisches vorhanden war. Nach dem
säubern sieht sie wieder aus wie
neu. Auch die Bremsleistung ist wieder da.
|
|
Auch
die Kupplung war sehr dreckig. Deshalb: Ausbauen,
saubermachen,
zusammenbauen.
|
|
Angefangen
von den Seilzügen, bis hin zu kompletten Holm,
wurde alles “fachmännisch“ zerlegt, bis
nur
noch der grobe Getriebe- und Motorblock
übrig blieb. Jetzt ist er fertig für Phase 2:
Entlacken und
grundieren.
|
|
Aufgehängt,
abgeklebt, grundiert. Kein Spachtel! So bleibt die
ursprüngliche Form der Gussteile erhalten.
|
|
Endlich
wird’s wieder grün, wobei dieser Ton dem
original
sehr nahe kommt! Nun kann die “Rohversion“ weiter
verschönert werden, nähmlich...
|
|
...mit
Details. Besonders die
grün/rot Kombinationen sehen sehr schön aus.
|
|
Nun
geht's in die Höhe. Dazu müssen erst die
Seilzüge wieder durch den Holm gefädelt werden.
|
|
Jetzt
ist er schon fast fertig. Nur die Schaltstangen, Luftfilter, Tank und
Auspuff fehlen noch.
|
|
Jetzt,
am 05.2008 ist er kompett fertig. Eigentlich sollte er schon das Jahr
vorher fertig sein aber da war keine Zeit mehr ihn zu komplettieren.
Auch ein Frontgewicht ist jetzt dran und ältere
Nabenzwischenstücke.
|
|
Was
noch alles gemacht wurde: Auspuff ausgebrannt, neue
Seilzüge (außer Kupplung und Gaszug selbst
gelötet), Tank von innen entrostet und neu
beschichtet, die
Räder haben neue Schläuche.
|
|
An
manchen Stellen ist die Restauration nicht so gut gelungen aber ich
finde, dass es insgesamt sehr gut geworden ist.
|
|
Es
macht einfach Spaß, mit ihm zu fahren!
|